Google-Werbung erfolgreich gestalten.

Geografisch zielgenau, zielgruppenaffin und mit definiertem Budget: Für ein international aufgestelltes Unternehmen haben wir im Großraum Berlin über Google-Adwords eine Stellenkampagne realisiert. Die Google-Kampagne flankierte dabei Plakat- und Funkwerbung. Rund 90 Stellen waren zu besetzen: Von der Entwicklungsabteilung über Fertigungsleiter bis hin zu Produktionsmitarbeitern.

ECHT, die Agentur für Kommunikation hat dafür 17 verschiedene Anzeigen entwickelt, in zwei Anzeigengruppen aufgeteilt und dem Budget entsprechend geschaltet. Die zentrale Herausforderung bei Google-Anzeigen ist es, den User in Abhängigkeit vom so genannten Keyword zu „treffen“ und „abzuholen“. Denn online ist die Aufmerksamkeitsspanne der Leser noch kürzer und der Wettbewerb der Information noch härter als im Printbereich. Eine echte Herausforderung für den Texter. Daneben definierte ECHT 114 allgemeine und 225 stellenbezogene Keywords in Abstimmung mit dem Kunden. Die zeitnahe Beobachtung der Suchanfragen, das damit verbundene Reporting und entsprechende Reaktion in Echtzeit, welche Anzeigen zum Zug kommen und dass damit verbundene Management des Budgets wiederum ist die Kunst des Operators.

Wir können nach vier Wochen Laufzeit eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Der Kunde lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit und über 200 qualifizierte Bewerbungen sind eingegangen. Wir freuen uns auf die nächsten vielversprechenden Projekte im Bereich Online-Werbung. Vielleicht bald mit Ihnen?