Echtes

Wenn ″Corporate Identity″ praktische Auswirkungen hat: Wertvoll führen.

Werte – sie sind für uns ebensowenig Selbstzweck wie ein Leitbild. Das heisst, wir sind davon überzeugt, dass Werte und Leitbild im Unternehmen genau dann ihre Kraft entfalten können, wenn sie ″gelebt″ werden. Das ist eine Führungsaufgabe. In diesem Sinne beraten und begleiten wir unsere Kunden.

Für unseren Kunden Peterhans Schibli & Co.AG haben wir im vergangenen Jahr als ein wichtiges Ergebnis des Leitbild-Prozesses eine ″Mitarbeiter-Fibel″ entwickelt. Dort ist für jeden Mitarbeitenden nachvollziehbar festgelegt, auf was das Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes ″Wert legt″, was im Tagesgeschäft von den Mitarbeitenden gefordert wird, was sie im Gegenzug von Unternehmen erwarten dürfen, welcher Umgang mit den Kunden gewünscht ist und welche wesentlichen Ziele verfolgt werden. Diese Fibel erhält jeder Mitarbeitende bei seinem Eintritt ins Unternehmen, sie soll laufend ergänzt werden und sie ist Arbeitsunterlage für interne Schulungen und Teambesprechungen – also wichtiges Handwerkszeug für den Arbeitsalltag.