Echtes

Nachhaltige Online Kommunikation – echt von uns.

Nachhaltig ein Wort, das sehr „inflationär“ benutzt wird – ja, wir wissen das!

Aber wenn Sie sich die heutige Medien- und Marketing-Landschaft so ansehen, erkennen Sie schnell, hier ist meist nichts nachhaltig. Noch ein Post hier, noch ein Reel da, und dort noch ein Short für nachher, und hier noch ein Bildchen von gestern, und vor allem noch den Daumen hoch für alles was weder Sie noch andere wirklich interessiert! Alle versprechen das große Ergebnis, in jedem Fall bessere Sichtbarkeit und – natürlich – mehr Wachstum. Und jetzt kommt noch Content von Künstlicher Intelligenz, die gerade gehypt wird.

Inhalte fürs Marketing durch GPT erstellen lassen?
Nein Danke!

Ja klar, werden Sie sagen, die fürchten sich vor der Konkurrenz durch Maschinen. Keineswegs. Wir beobachten GPT schon eine Weile und sehen darin zweifellos Potential. Aber wenn es darum geht, den Chatbot „ChatGPT“ von OpenAI für die Erstellung von Content zu Marketingzwecken zu nutzen, bezweifeln wir den Mehrwert. Warum? Weil der oben beschriebene, inflationäre Content zwar mit noch weniger Einsatz erstellt werden kann, aber ob der Inhalt valide und für Ihre Kunden interessant ist, wissen Sie nicht. Weil Sie genau diese Entscheidung den Algorithmen überlassen.

ChatGPT kurz erklärt

Die Abkürzung steht für „Generative Pretrained Transformer“, was einem vortrainierten statistischen Modell entspricht. Das sogenannte Deep Learning System in den vorangegangenen Versionen war darauf ausgelegt, in Echtzeit eigenständige Texte zu generieren, die menschliche Denk- und Argumentationsmuster abbilden. Die Grundlage dafür bilden Terrabytes an Daten, welche rund einer Billion Wörtern entsprechen. Diese Daten werden dann anhand von zirka 175 Milliarden Parametern verarbeitet, wobei man sich die Parameter wie die Synapsen in unseren Gehirnen vorstellen kann. Daraus ergibt sich ein komplexes System. Der aktuelle GPT in Version 3.5 kann neben Textentwicklungen Berechnungen übernehmen, aus Text Codes generieren, Excel-Tabellen vervollständigen und vieles mehr. Am bekanntesten ist der fürs Publikum zugängliche ChatGPT. Dieser verfasst Texte, welche auf Daten bis Ende 2021 beruhen. Mit diesen wurde das Sprachmodell trainiert.

Entwickelt wurde ChatGPT von OpenAI, ursprünglich von Elon Musk gegründet. Einer der größten und wichtigsten Investoren ist Microsoft. Die Nutzung der GPT-Fähigkeiten ist nicht kostenlos. Sie stehen durch eine kommerzielle Programmierschnittstelle „API“ zu Verfügung.

Beispiele der möglichen Verwendungsszenarien

  • ChatGPT kann multilinguale Unterstützung bieten.
  • ChatGPT könnte in HR so einiges leisten wie zum Beispiel die Erstellung von Stellenausschreibungen, Zeugnissen, Kündigungen, Abmahnungen, Absagen, Arbeitsverträge und vieles mehr.
  • Die KI könnte Bewerber finden, befragen, einarbeiten und kommunizieren. Zum Beispiel wären erste Bewerbungsgespärche mit den Kandidatinnen und Kandidaten möglich.
  • Employer Branding oder Coporate Branding – PR Texte nach vorgegebenen Marketingzielen und Besonderheiten der Unternehmen erstellen und direkt noch passende Illustrationen und Bilder durch DALL-E generieren.
  • Content Curation im E-Leaning Bereich: Zum Beispiel könnten Lerhninhalte auf der Plattform einer Universität laufend automatisch mit neuen Datenquellen aktualisiert werden. Die KI denkt und der Mensch lenkt

Mit einem kleinen Gedankenspiel möchten wir klar machen, warum das Thema KI in unserem Kontext ans „Eingemachte geht“: Stellen Sie sich vor, das erste Bewerber- oder Kundengespräch übernimmt für Sie KI. Ihr Kunde – oder der Bewerbende – delegiert dieses Gespräch auch an KI. Wer kommuniziert dann? Oder ist dieses Gespräch“ dann noch relevant?

Das ist unser Handwerk

Relevanter Inhalt, der echten Nutzen stiftet.

Mit der Antwort, die Sie sich gerne selbst geben dürfen, bringen wir nocheinmal auf den Punkt, was uns wichtig ist – und warum unser Name „echt“ in Zeiten von KI noch einmal eine ganz neue Bedeutung erfährt: Echte Kommunikation auf digitalen und analogen Kanälen, das echte Gespräch auf Augenhöhe und eine echte, langfristige Beziehung zu Ihnen – und von Ihnen zu Ihren Kunden. Dafür sind wir gerne Makler und Mittler. Übrigens – was Sie hier lesen, haben wir wirklich selbst gedacht und geschrieben. Wir sind sicher, die „echte“ Währung der Zukunft ist Vertrauen.

Fragen Sie uns an, gerne besprechen wir die gemeinsamen Möglichkeiten. Dann senden wir Ihnen auch umgehend die Infos zu unserem Designworkflow zu.