Wir haben an dieser Stelle schon mal geschrieben – von den „Säuen, die durchs Dorf getrieben werden.“ Keine Frage, das Tempo des Schweinetreibens nimmt zu. Weil überall Knappheit herrscht, und das latente Gefühl bei allen, zu kurz gekommen zu sein. Und wo die Nachfrage groß ist, und das Angebot klein – da ist Goldgräberstimmung und die Spitzbuben sind nicht weit. Die nach dem Motto handeln: „Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!“ Das passiert gerade im Bereich der Mitarbeitenden-Gewinnung. Dort sprießen eher unseriöse Dienstleister aus dem Boden wie die Pilze bei warmem Regenwetter. Untrügliches Symptom für lausige Angebote sind die Verschleierung der Wirklichkeit durch super tönende Anglizismen und der vollmundig versprochene „garantierte Erfolg“. Zum Beispiel in Form von „mindestens 30 Bewerbungen“.
Diese nun schon „ziemlich“ langanhaltende, aktuelle Masche funktioniert eigentlich ziemlich simpel: Ein absoluter „HR-Pro“ lanciert für den gesuchten Mitarbeitenden mittels „Multichannel Campaign Management“ und natürlich todsicheren „Funnels“, also auf Deutsch heißt das „Trichter“, über die einschlägigen Medienkanäle mehr oder weniger kreative „Ads“ und „Posts“. Der Kunde hat selbstverständlich überhaupt keine Arbeit mit dem ganzen Procedere, denn der schlaue „HR-Pro“ übernimmt die qualifizierte Vorauslese und vermittelt dann die versprochenen 10, 30 oder 50 vorqualifizierten Bewerbenden.
Wie er das macht und garantiert? Das ist keine Zauberei. Der schlaue „HR-Pro“ bietet sein Modell möglichst vielen Firmen aus einer Branche an und sammelt fleißig Adressen aller Bewerbenden, die bei ihm andocken. Schafft er es, sein Geschäftsmodell an – sagen wir mal – zehn Firmen zu verkaufen und aus jeder dieser an die Firmen verkauften Kampagne generiert er fünf Bewerbungen, deren Profile bei ihm landen, dann ist es nicht schwer, jeder dieser Firmen 10, 30 oder 50 Profile zu garantieren. Denn Firma Müller weiß ja nichts davon, dass Firma Meier die gleichen Profile erhält wie Firma Schmidt, die wiederum Firma Müller nicht kennt. Und so weiter, und so weiter. Der entscheidende Nachteil für Sie? Der teuer verkaufte „Lockvogel“ der „garantierten Bewerbungen“ bringt Ihnen nichts, und Sie erfahren nie, wer sich wirklich bei genau Ihnen beworben hat, weil genau Ihr Unternehmen und Ihre angebotene Stelle für den Bewerbenden besonders interessant war. Aber genau diese Menschen wollen Sie doch finden.
Wie wir Ihnen helfen können?
Mit ehrlicher, transparenter Beratung, keinen – leeren – Versprechungen, gutem Handwerk und Stellenkampagnen, die gute Chancen bieten, die richtige Kollegin oder den Kollegen zu finden, der zu Ihnen passt. Gerne zeigen wir ein paar Kampagnen, die wir für unsere Kunden realisiert haben und besprechen Möglichkeiten für Ihre Mitarbeitenden-Suche.